Der BMW 3er ist eine Mittelklassemodellreihe des Herstellers BMW, mit der das Unternehmen die höchsten Stückzahlen erreicht.
Im Juni 1975 wurde der erste 3er als technische Weiterentwicklung der 02-Reihe vorgestellt. Im Mai 1981 rollte das millionste
Exemplar des 3ers vom Band. Im Februar 2012 erschien die sechste Generation der Baureihe.
Bisher gab es seit 1998 folgende Modellreihen des BMW 3er:
BMW E46 (vierte Generation, 1998 – 2007)
Hierfür bieten wir den
BMW 1er E46 Austauschmotor
an.
BMW E90 (fünfte Generation, 2005 – 2013)
Hierfür bieten wir den
BMW 1er E90 Austauschmotor, den
BMW 1er E91 Austauschmotor, den
BMW 1er E92 Austauschmotor und den
BMW 1er E93 Austauschmotor
an.
BMW F30 (sechste Generation, seit 2012)
Hierfür bieten wir den
BMW 1er F30 Austauschmotor, den
BMW 1er E31 Austauschmotor, den
BMW 1er F34 Austauschmotor und den
BMW 1er F80 Austauschmotor
an.
BMW 3er Austauschmotor | BMW 3er Austauschmotoren seit 1998
Generation | Verkaufsbezeichnung | Karosserie | |
---|---|---|---|
BMW 3er Austauschmotor 4. Gen. | BMW 3er Motor | Stufenheck, viertürig | BMW E46/4 Motor |
BMW 3er Motor | Coupé/Cabrio | BMW E46/2 Motor BMW E46/2C Motor |
|
BMW 3er Touring Motor | Kombi | BMW E46/3 Motor | |
BMW 3er Compact Motor | Schrägheck | BMW E46/5 Motor | |
BMW M3 Motor | Coupé/Cabrio | BMW E46/2S Motor BMW E46/2CS Motor |
|
BMW 3er Austauschmotor 5. Gen. | BMW 3er Motor | Stufenheck | BMW E90 Motor BMW E90 (Facelift) Motor |
BMW 3er Touring Motor | Kombi | BMW E91 Motor BMW E91 (Facelift) Motor |
|
BMW 3er Motor | Coupé | BMW E92 Motor BMW E92 (Facelift) Motor |
|
BMW 3er Motor | Cabrio | BMW E93 Motor BMW E93 (Facelift) Motor |
|
BMW M3 Motor | Stufenheck | BMW E90 Motor BMW E90 (Facelift) Motor |
|
BMW M3 Motor | Coupé | BMW E92 Motor BMW E92 (Facelift) Motor |
|
BMW M3 Motor | Cabrio | BMW E93 Motor BMW E93 (Facelift) Motor |
|
BMW 3er Austauschmotor 6. Gen. | BMW 3er Limousine Motor | Stufenheck | BMW F30 Motor BMW F30 (Facelift) Motor |
BMW 3er Touring Motor | Kombi | BMW F31 Motor BMW F31 (Facelift) Motor |
|
BMW 3er Gran Turismo Motor | Schrägheck | BMW F34 Motor | |
BMW M3 Motor | Stufenheck | BMW F80 Motor |
BMW 3er Austauschmotor: Große Auswahl an BMW 3er Austauschmotoren
Die sportlichste Limousine der Mittelklasse, dieser Ruf haftet dem BMW 3er seit seinem Debüt 1975 an. Vor allem aber bot der flotte Münchner stets die Möglichkeit, einen gerade noch bezahlbaren Sechszylinder zu fahren. Doch mit dieser Herrlichkeit ist es beim aktuellen, 2012 erschienenen 3er vorbei, seine seidigen Reihensechszylinder haben sich ganz ans untere Ende der Preisliste verzogen – dort, wo es richtig teuer wird.
258 PS leistet der Diesel im 330d, gar 306 PS der Benziner im 335i. Steht eine andere Zahl auf dem Heckdeckel, rumort ein Vierzylinder unter der langen Motorhaube. Wobei das natürlich nicht für den M3 gilt. Doch auch er wurde downgesized, darf aber mit 431 PS nun elf PS mehr aus seinem Sechszylinder quetschen als zuvor aus dem V8. Allerdings sei gesagt, dass auch die kleineren Motoren im 3er standesgemäße Fortbewegung erlauben, seit im 316i ein Turbolader frischen Wind in die kleinen Brennräume weht.
136 PS sind das Ergebnis und auch der überwiegend von Behörden georderte 316d bringt es auf 116. Die sind von der stämmigen Sorte, werden auch mit dem voll beladenen Touring fertig. Außer dem GT gibt es keine weiteren Karosserievarianten mehr vom 3er, Coupé und Cabrio dürfen sich ungeachtet ihrer Abstammung seit 2013 4er nennen.